Oprema Micro Matic Warmkarbonator – KT1A
Der Oprema Warmkarbonator KT1A ist eine kompakte Untertisc-Einheit zur kontinuierlichen Herstellung von Sprudelwasser direkt aus der Wasserleitung – konzipiert für den professionellen Einsatz in Gastronomie und Systemgastronomie. Kühlung, Abtropfschale und Zapfsäule sind nicht im Lieferumfang enthalten und werden separat angebunden.
Eigenschaften KT1A
- Warmkarbonisierung ohne integrierte Kühlung: Das Gerät erzeugt Sprudelwasser und gibt es ungekühlt aus – die Kühlung erfolgt über eine externe, nachgeschaltete Kühleinheit.
- Procon-Wasserpumpe: Industrielle Messing-Druckpumpe mit einer Nennförderleistung von 300 l/h für gleichmäßigen und zuverlässigen Betrieb.
- Kontaktlose Niveausteuerung: Elektronische Pegelerfassung im Karbonationsbehälter überwacht den Füllstand ohne mechanischen Verschleiß.
- Rückflussverhinderung: Integrierte Rückschlagventile an Wasser- und CO₂-Zulauf schützen die Versorgungsleitungen zuverlässig vor Rückströmung.
- Edelstahlgehäuse: Robustes, lebensmitteltaugliches Gehäuse für den dauerhaften Einsatz unter Gastronomiebedingungen.
- CE-zertifiziert: EU-Konformitätserklärung gemäß Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, EMV-Richtlinie 2014/30/EU, RoHS 2015/863/EU und ErP-Richtlinie 2009/125/EG.
Technische Daten
| Hersteller-Code | 723005 (KT1 EU) / KT1A |
|---|---|
| Zapfleistung | 285 l/h |
| Pumpennennleistung | 300 l/h (Procon) |
| Karbonationsbehälter | 1,8 l |
| Abmessungen B/T/H | 201 × 420 × 406 mm |
| Gewicht (unverpackt) | 15 kg |
| Stromversorgung | 230 V / 50 Hz |
| Leistungsaufnahme | 180 W / 2,0 A |
| Anschlüsse | 1/2" BSF (Wasser Ein/Aus, CO₂ Ein) |
| Gehäusematerial | Edelstahl |
| Kühlung | Nicht integriert (externe Kühleinheit erforderlich) |
| Stillwassersteuerung | Nicht enthalten |
| CE-Konformität | 2006/42/EG · 2014/30/EU · 2015/863/EU · 2009/125/EG |
| Herkunft | Hergestellt in Kroatien, EU |
Funktionsprinzip
Frischwasser wird über den WATER IN-Anschluss zugeführt, von der Procon-Druckpumpe gefördert und über ein Rückschlagventil in den Karbonationsbehälter geleitet. CO₂ strömt separat über den CO₂ IN-Anschluss und ein zweites Rückschlagventil in denselben Behälter, wo es unter Druck vom Wasser absorbiert wird. Das fertige Sprudelwasser verlässt das Gerät über den SODA WATER OUT-Anschluss. Der empfohlene CO₂-Eingangsdruck beträgt 5,5 bar; bei längeren horizontalen Leitungswegen ist der Druck um 0,02 bar je Meter, bei vertikalen Wegen um 0,1 bar je Meter anzuheben. Ein Sicherheitsventil ist bei der EU-Variante auf 8,5 bar ausgelegt.
Anwendung & Kompatibilität
Der KT1A eignet sich als Untertheken-Karbonisierungseinheit für Restaurants, Hotels, Kantinen und Veranstaltungsgastronomie mit einem Bedarf von bis zu 285 l Sprudelwasser pro Stunde. Das Gerät wird direkt an die Wasserleitung sowie an eine CO₂-Flasche mit Druckminderer angeschlossen; der Sprudelwasserausgang führt zu einer separaten Zapfsäule oder einem Dispenser. Kühlung erfolgt über eine externe Kühleinheit (nicht im Lieferumfang). Installation und Wartung sind ausschließlich durch qualifiziertes Fachpersonal durchzuführen.











